26.08.2014

Internationales Coaching-Tandem verstärkt die DUDES

v.l.: Marco Lutz (Vorstand LD), Antonio Mesa Conejo, Ashley Winter Rose und Oliver Jokisch (Vorstand NRB Europe)

[25.08.14, Lu] Ab der kommenden Woche übernehmen Ashley Winter Rose (Manteca, USA) und Antonio Mesa Conejo (Sevilla, Spanien) die beiden Damen Teams (2. Regionalliga / Oberliga) der LINDEN DUDES.

Bei den LINDEN DUDES ist somit die Kaderzusammenstellung abgeschlossen, zumindest was den Coachingbereich angeht. In der kommenden Saison soll der Damenbereich durch ein abgestimmtes und teamübergreifendes Konzept weiterentwickelt werden. Damit dies gelingt, werden beide am Spielbetrieb teilnehmenden Teams durch das Tandem Rose & Mesa betreut. "Wir freuen uns sehr, dass wir durch den Zugewinn an internationalem Basketball-Know-How und die Doppelbetreuung unsere Spielerinnen sowohl individuell als auch im taktischen Bereich weiterentwickeln können", weiß der neue Sportliche Leiter Mario Tietze.

Ashley Winter Rose hat Ihren Weg nach Hannover über die enge Kooperation mit „News Release Basketball USA/Europe“ (http://www.nrbasketball.org) gefunden. Sie wird neben Ihrer Trainertätigkeit einen Bundesfreiwilligendienst bei den DUDES absolvieren. Während Ihrer Collegezeit an der William Jessup University konnte die sympathische Amerikanerin einige Schulrekorde aufstellen und vielfältige Erfahrungen als Trainerin sammeln. „Ashley passt super zu unserem Konzept und wird schnell ein Teil unserer DUDES-Community werden“, weiß Vorstandsmitglied Marco Lutz. Ihre Mission als Headcoach der Ladies I ist eine Platzierung in der Tabellenspitze der 2. Regionalliga.

Antonio Mesa Conejo hat das Sportstudium und der bevorstehende Master-Abschluss zu den DUDES geführt. Der lizenzierte B-Trainer konnte bereits einige Erfahrungen in der spanischen Top-Liga ACB (Madrid/Sevilla) sammeln, welche er bereits in den vergangenen Wochen in den ersten Einheiten zur Anwendung gebracht hat. "Mit Antonio haben wir einen absoluten Basketball-Fachmann für die DUDES gewinnen können, von dessen Kompetenz sowohl unsere Spielerinnen als auch unsere anderen Coaches profitieren können“, sagt Marco Lutz. Als Headcoach der Ladies II in der Oberliga ist die Mission Klassenerhalt.

Ihren ersten aktiven Einsatz an der Seitenlinie hat das Coaching-Tandem beim Testpiel der Ladies I am Sonntag, den 07. September (14 Uhr) im Rahmen der „UNITED DUDES of Hoops – Saisoneröffnung“ in der Sporthalle Miesburg.

Für die endgültige Zusammenstellung des Regionalligakaders sind wir noch auf der Suche nach Spielerinnen auf den Centerpositionen. Wenn du Teil der engagierten DUDES-Community werden willst und dein Spiel weiterentwickeln willst, dann schreib eine Mail an info@lindendudes.de – wir freuen uns auf DICH!



22.08.2014

UNITED DUDES of HOOPS - Saisoneröffnung

Liebe DUDES-Familie, die neue Spielzeit rückt näher und Euch allen juckt es bestimmt schon in den Fingern, sich in die neue Saison zu stürzen.

Aus diesem Anlass planen die DUDES zusammen mit ihrem Kooperationspartner Hannover UNITED (Rollstuhlbasketball-Bundesliga) eine gemeinsame Saisoneröffnung unter dem Motto "UNITED DUDES of
HOOPS", quasi ein gemeinsamer Tag der offenen Tür. Stattfinden soll das ganze am Sonntag, den 07.09.2014 von 12.00 bis 18.00 Uhr in der Halle von UNITED in Hannover-Misburg. Im Rahmen dieser Veranstaltung bestreiten die Rollstuhlbasketballer und unsere Damen I jeweils ein Testspiel. Drumherum soll es verschiedene Aktionen wie z.B "Rollstuhl ausprobieren", Parkours, Infostand sowie Catering geben. Zudem werden Gäste aus der Politik sowie Vertreter der Presse erwartet.

Supporters welcome!

Geplanter Ablauf:

12:00 Uhr Eröffnung und Begrüßung

„UNITED DUDES of HOOPS“

Verschiedene Probierangebote

Austausch mit Presse, Sponsoren

14:00 Uhr Testspiel 1

16:00 Uhr Testspiel 2

18:00 Uhr Ausklang und Ende



01.08.2014

LINDEN DUDES etablieren sich als Talentschmiede für BBL-Clubs

Vom Ehrenamt zum Basketball Hauptberuf

Allen Ray Smith (Headcoach Damen I) und Danny Traupe (1. Vorsitzender, Sportliche Leitung)

[LD] Allen Ray Smith wechselt in den Trainerstab der MHP Riesen Ludwigsburg und Danny Traupe zu ALBA Berlin, dem größten Basketballjugendprogramm in Deutschland . 

Die LINDEN DUDES blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die aktuellen Entwicklungen im Personalbereich. Der aktuelle "Transfer" von Vorstandsmitglied und DUDES-Mitgründer Danny Traupe zu ALBA Berlin sowie von Damen Headcoach Allen Ray Smith in den Bundesliga-Trainerstab von John Patrick bei den MHP Riesen Ludwigsburg, stellt die DUDES natürlich vor neue Herausforderungen.  In erster Linie freuen sich die DUDES natürlich für Danny und Allen, dass sie aktuell die Chance haben, ihr bisheriges Ehrenamt zum Hauptberuf zu machen. Die aktuelle Situation zeigt auch, dass die erfolgreiche Entwicklung der LINDEN DUDES und unsere gezielte Personalentwicklung von anderen wahrgenommen wird und wir mit unserem  professionalisierten Freiwilligen- und Ehrenamtskonzept auch die Grundlage für eine hauptberufliche Karriere legen konnten, sagt Vorstandsmitglied Marco Lutz. Insbesondere im Fall von Allen Ray Smith war es von Anfang an unser gemeinsames Ziel, dass Allen eine langfristige Perspektive im Basketball findet, führt dieser weiter aus.

Sowohl Danny als auch Allen bleiben den DUDES weiterhin als Impulsgeber und Mentoren erhalten. Die DUDES bedanken sich bei beiden für ihr vorbildliches Engagement und die vielen positiven Inspirationen für die Entwicklung des LINDEN DUDES e.V. 
In Kürze werden wir natürlich die neuen Arbeitsbereiche der beiden vorstellen und auch einen Blick auf die Entwicklungen im Damenbereich werfen.



22.07.2014

DUDES nehmen erfolgreich am 1. Bothfeld-Pokal teil

Foto: Ingolf Bornscheuer 

Die DUDES haben am vergangenen Sonntag beim 1. Bothfeld-Pokal den 3 Platz von 4 Manschaften belegt. In diesem mannschaftsübergreifenden Turnier spielten die U12-Teams jeweils das 1. und 3. Viertel, während die Senioren das 2. und 4. Viertel übernehmen mussten. Im ersten Spiel ging es gegen den CVJM und später noch gegen den Gastegber aus Bothfeld sowie die Mannschaft aus Bad Münder.

Die Gruppenphase verlief noch ohne Sieg. Die Dudes und besonders die U12 haben sich allerdings von Spiel zu Spiel sichtbar gesteigert und konnten das im Training geübte mehr und mehr auf das Parkett bringen. Vielleicht auch deshalb traten die Gegner im Spiel um Platz drei gar nicht mehr an. Natürlich klappte noch nicht alles reibungslos, aber die Motivation und der Teamzusammenhalt steigerten sich zunehmend im Turnierverlauf. Neben dem dritten Platz werden schöne Erinnerung und  wichtige Spielerfahrung bei allen DUDES hängen bleiben. Wir bedanken uns noch einmal beim Ausrichter aus Bothfeld für die gelungene Veranstaltung. 



06.07.2014

Training LINDEN DUDES U12

Die LINDEN DUDES suchen basketballinteressierte Kids der Jahrgänge 2003 bis 2004. Trainingstermine zum Reinschnuppern sind regelmäßig dienstags von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr und freitags von 15.00 bis 17.00 Uhr, Trainingsort ist jeweils die Fröbelstraße 5 in Linden. Also: vorbeikommen, ausprobieren, mitmachen! Die Coaches warten auf Euch!



... | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | 66 | 67 | 68 | 69 | 70 | ...

U16 startet in die Saison

neue Saison, neue Mannschaft, neue Trainer

Unsere "brand new" U16 Mannschaft hat am Samstag ihren ersten Härtetest überstanden. Bei ihrem ersten Saisonspiel zeigten sie, dass sich das intensive Training seit den Sommerferien gelohnt hat: 50:75 stand es am Ende für die Dudes!
Obwohl die Mannschaft erst Anfang August zusammengestellt wurde, zeigten sie viel Teamgeist - auf dem Court und von der Bank aus.
Nach so einem Start kann die Saison nun richtig losgehen!

© 2013 LINDEN DUDES e.V. | Postfach 910605 | 30426 Hannover