28.08.2017

Eine Trophy die in die Geschichtsbücher eingeht

Die Ladies aus Wolfenbüttel konnten den Titel erfolgreich verteidigen und nehmen die Trophäe wieder mit nach Hause. Sie setzten sich im Finale gegen die LINDEN DUDES Ladies 1 durch, die nach einem Rückzug der BTB Royals Oldenburg kurzfristig nachgezogen sind.


Bei den Herren ist das passiert womit vorher niemand gerechnet hätte. Der Titelverteidiger aus Bothfeld setzte sich im Finale gegen starke Jungs aus Wolfenbüttel durch und konnten sich somit als erstes Team der Trophy-Geschichte zum dritten Mal hintereinander den begehrten Pokal sichern. Die Gewinnerteams können sich nun über attraktive Preise vom FOR THREE 43 Basketball & LaserSports Langenhagen freuen und haben ein besonderes Deko-Element mehr.


Bei der 1. Aufage der Skill-Challenge ging es nach anfänglichen Startschwierigkeiten ordentlich zur Sache und die Teilnehmer mussten bei einem Parcours Ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen. Am Ende setzten sich 2 DUDES als Gewinner durch. Als Belohnung gab es 2 vom NBV - Niedersächsischen Basketballverband und den Basketball Löwen Braunschweig zur Verfügung gestellte Gutscheine für 2 Karten gegen die Eisbären Bremerhaven.


So ein ereignisreicher Tag muss selbstverständlich auch gebührend gefeiert werden, was dann ab 23 Uhr in der Sternwarte bis in die frühen Morgenstunden dank der geilen Unterstützung von Nico Teen-fash & Trevor Rodriguez an den Decks spielend leicht möglich war.


Wir bedanken uns bei allen Partnern, Teams, Zuschauern und Supportern für eine sehr gelungene 6te Auflage der Trophy.



23.08.2017

Interview Verantwortungsbürgerin Dagmar

Den meisten DUDES ist Dagmar vor allem als Trainerin unseres weiblichen Nachwuchses bekannt. Daneben engagiert sie sich aber ebenfalls als sogenannte Verantwortungsbürgerin. Im Interview gab sie uns einen Eindruck Ihrer damit verbundenen Tätigkeiten.

Neben ihrer Tätigkeit als Trainerin auch als Verantwortungsbürtgerin aktiv: Dagmar Schenk (4. v. r.)

Hallo Dagmar, wie genau sehen deine Tätigkeiten als Verantwortungs-

bürgerin eigentlich aus?

Konkret geht es darum Kontakte zu knüpfen, ob mit Flüchtlingsunterkünften oder mit Kooperationspartnern, um Möglichkeiten für ein "Miteinander" zu schaffen, Barrieren und Hemmnisse abzubauen. Das sportliche Angebot unseres Vereins soll bekannt gemacht und für Flüchtlingskinder geöffnet werden.

Was macht dir an dieser Tätigkeit am meisten Spaß?

Es ist spannend, junge Menschen verschiedenster Herkunft zusammen zu bringen. Ich habe schon immer eine gewisse Vielfalt (Diversity) in meiner Arbeit als Trainer unterstützt und gefördert, denn es ist ganz wichtig, dass wir voneinander lernen. Nur so kann man auch gemeinsam Ziele verfolgen und erreichen. Empathie und Einfühlungsvermögen sind hier enorm wichtig.

Welche Schwierigkeiten können auch auftreten?

Von Angst getriebene Menschen sind sehr zurückhaltend. Hier muss man behutsam vorgehen, um Barrieren zu minimieren und abzubauen.

Was hast du bisher aus deinen Erfahrungen als Verantwortungsbürgerin ganz persönlich für dich mitgenommen? Vielleicht sogar für deine Tätigkeit als Trainerin?

Ich finde es super, dass alle Kontakte, die ich bis jetzt geknüpft habe sehr offen, freundlich und hilfsbereit sind. Es gibt bereits ein sehr gut funktionierendes Netzwerk verschiedenster Angebote, die es gilt, so nach und nach für unsere Bedürfnisse abzuwägen.

Da jeder Mensch anders ist, ist es eine große Aufgabe, alle auf einen Nenner zu bekommen. Diese Herausforderung muss jeder Trainer meistern.

Würdest du diese Tätigkeit/Aufgabe weiterempfehlen? Welche Voraussetzungen sollte man haben?

Man muss in jedem Fall Freude am Umgang mit Menschen haben und initiativ sein.

An wen kann man sich bei Interesse wenden?

Ansprechpartner ist der Landessportbund.

 



19.07.2017

Saisonvorbereitungscamp für die U14

Gesucht werden Spielerinnen der Jahrgänge 2004 bis 2007

Ende Juli und Anfang August werden an mehreren Terminen noch sportbegeisterte junge Mädels gesucht. Bei Interesse bitte Coach Dagmar kontaktieren: dschenk[at]lindendudes.de

Die Termine im Überblick:

Montag, 31.07.2017 von 9.00 bis 16.00
Dienstag, 01.08.2017 von 9.00 bis 16.00
Mittwoch, 02.08.2017 von 09.00 bis 12.00

Halle: IGS Linden (Halle 1)

Anmeldung erbeten/erforderlich.



25.06.2017

DUDES-Klausurtagung 2017

Die dritte Klausurtagug der DUDES-Geschichte fand am heutigen Sonntag bei bestem Tagungswetter in den Räumlichkeiten des NBV statt.

In moderierten Diskussionsrunden wurden Schwerpunkte gesetzt, Problemfelder priorisiert und Lösungsvorschläge bezüglich aktueller Fragestellungen des Vereinslebens diskutiert. Ein Schwerpunkt lag hierbei auf dem zu Beginn letzter Saison eingeführten Creditpoint-System. Ziel soll sein, allen Mitgliedern durch proaktive Kommunikation dieses System noch näher zu bringen und eventuelle Unklarheiten möglichst auszuräumen. Auch die sportliche Ausrichtung spielte bei der Tagung eine Rolle. 

In den nächsten Wochen und Monaten sollen in mehreren Gremien die schon grob vorgezeichneten Lösungswege weiter ausgearbeitet werden.



20.05.2017

DUDES Trophy 6.0

Es ist endlich wieder soweit. Am 26.08.2017 wird zum sechsten Mal ein Sieger bei Hannovers verrücktestem Basketballturnier ausgespielt.

Mit bewertem Modus wird unter 10 Damen- und 10 Herrenteams in 10-minütigen Spielen der kommende 1-Jahres-Besitzer der begehrten Trophäe im DUDES Dome 2, die Sporthalle der IGS LInden, ausgespielt. Damit den Teilnehmern und den Zuschauern nicht zu langweilig wird gibt es zwischendurch eine völlig neu gestaltete Skill-Challenge, bei der alle Teilnehmer des Turniers die Chance haben Ihr Talent am Ball und von der Freiwurflinie unter Beweis zu stellen. Das richtige DUDES-Catering im Style „a la Mutti“ ist natürlich auch wieder den ganzen Tag direkt in der Halle zum Selbstkostenpreis zu erwerben. Für die richtigen Oldschoolbeats während der Spiele ist selbstverständlich wieder von unserem DJ Trackatteasy gesorgt und apropos Musik: selbstverständlich laufen die Planung für unsere Aftershowparty, die unter dem Motto „Make the DUDES play it again“ steht, auf vollen Touren.

Alle weiteren Infos, das Anmeldeformular und einen Kontakt findet Ihr auf folgender Seite:

http://www.lindendudes.de/de/projekte/dudes-trophy/2017/



1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ...
© 2013 LINDEN DUDES e.V. | Postfach 910605 | 30426 Hannover