22.07.2014

DUDES nehmen erfolgreich am 1. Bothfeld-Pokal teil

Foto: Ingolf Bornscheuer 

Die DUDES haben am vergangenen Sonntag beim 1. Bothfeld-Pokal den 3 Platz von 4 Manschaften belegt. In diesem mannschaftsübergreifenden Turnier spielten die U12-Teams jeweils das 1. und 3. Viertel, während die Senioren das 2. und 4. Viertel übernehmen mussten. Im ersten Spiel ging es gegen den CVJM und später noch gegen den Gastegber aus Bothfeld sowie die Mannschaft aus Bad Münder.

Die Gruppenphase verlief noch ohne Sieg. Die Dudes und besonders die U12 haben sich allerdings von Spiel zu Spiel sichtbar gesteigert und konnten das im Training geübte mehr und mehr auf das Parkett bringen. Vielleicht auch deshalb traten die Gegner im Spiel um Platz drei gar nicht mehr an. Natürlich klappte noch nicht alles reibungslos, aber die Motivation und der Teamzusammenhalt steigerten sich zunehmend im Turnierverlauf. Neben dem dritten Platz werden schöne Erinnerung und  wichtige Spielerfahrung bei allen DUDES hängen bleiben. Wir bedanken uns noch einmal beim Ausrichter aus Bothfeld für die gelungene Veranstaltung. 



06.07.2014

Training LINDEN DUDES U12

Die LINDEN DUDES suchen basketballinteressierte Kids der Jahrgänge 2003 bis 2004. Trainingstermine zum Reinschnuppern sind regelmäßig dienstags von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr und freitags von 15.00 bis 17.00 Uhr, Trainingsort ist jeweils die Fröbelstraße 5 in Linden. Also: vorbeikommen, ausprobieren, mitmachen! Die Coaches warten auf Euch!



22.06.2014

DUDES Trophy 3.0

Alles neu macht die DUDES Trophy 2014. Denn auch die LADIES bekommen nun endlich Spielzeit. Daher laden wir euch zur Trophy am 25. & 26.10.2014 im DUDES Dome - Sporthalle Humboldtschule - ein.

Bei den Herren versuchen die Jungs von South Beach (VfB Stolzenau) den Titel um ein Jahr zu verlängern und werden erneut und die begehrte Trophäe kämpfen. Im letzten Jahr setzten sie sich knapp gegen den zweifachen Vizemeister aus Sulingen durch und entschieden somit die 2. Auflage der DUDES Trophy für sich.
Ganz anders sieht es bei den Damen aus. Da die LADIES Edition zum ersten mal ausgetragen wird ist die Trophäe gleich doppelt begehrt. Wer möchte nicht gerne auf solch einem, sportlichen höchst angesehenen, Pokal an aller erster Stelle stehen und somit in die Geschichtsbücher der Hannoverschen Basketballszene eingehen. Es bleibt abzuwarten welche Teams sich den beiden Damen Mannschaften der DUDES aus Linden
entgegen stellen.
Aber selbstverständlich spielen auch in diesem Jahr wieder die Zuschauer eine entscheidende Rolle. Wer spielt schon gerne in einer leeren Halle ohne Fans die einen nach vorne tragen und das Spiel mit dem orangenen Leder noch interessanter machen. Damit ihr aber nicht zu kurz kommt ist für jede Menge Unterhaltung und Verpflegung neben dem Feld gesorgt. Ein Besuch im DUDES Dome lohnt sich!


DUDES Trophy 25.10.2014

Bisher gemeldete Teams: LINDEN DUDES I, LINDEN DUDES II, LINDEN DUDES III, Becksmen Sarstedt, Hoya Dukes, TuS Bothfeld, Luther Tresenshooter (TSV Luthe), South Beach (VfB Stolzenau)

Zeitplan*:
10:00 Uhr Anmeldung & Warm-Up
10:45 Uhr Begrüßung
11:00 Uhr Vorrunde* (15min./ Spiel)
15:00 Uhr Pause
15:30 Uhr 3er Contest
16:00 Uhr Halbfinale (2x 10min./ Spiel)
17:30 Uhr Finale (2x 10min./ Spiel)
18:00 Uhr Siegerehrung
19:30 Uhr Ende Turnier

*Der Veranstalter behält sich das Recht vor die vorläufigen Zeitpläne jederzeit zu ändern.
 

DUDES Trophy 26.10.2014 - LADIES Edition

Bisher gemeldete Teams: LINDEN DUDES Damen I, LINDEN DUDES Damen II, Uelzen Baskets, USC Braunschweig, BBC Osnabrück (U17W Landesliga), Bremen 1860

Zeitplan*:
08:00 Uhr Anmeldung & Warm-Up
08:45 Uhr Begrüßung
09:00 Uhr Vorrunde* (15min./ Spiel)
13:00 Uhr Pause
13:30 Uhr 3er Contest
14:00 Uhr Halbfinale (2x 10min./ Spiel)
15:30 Uhr Finale (2x 10min./ Spiel)
16:00 Uhr Siegerehrung
17:00 Uhr Ende Turnier

*Der Veranstalter behält sich das Recht vor die vorläufigen Zeitpläne jederzeit zu ändern.



28.05.2014

Donnerstag, Freitag, Samstag, DUDESTAG!

Am kommenden Sonntag, den 1. Juni, findet das Relegationsturnier um den Aufstieg in die Bezirksoberliga statt. Und die erste Herren ist dabei! Maximum support required!

Der Gewinner des Turniers wird in der Saison 2014/2015 an der Bezirksoberliga teilnehmen dürfen. Neben den DUDES nehmen der TuS Bothfeld und CVJM Hannover teil, welcher auch als Gastgeber auftritt. Spielort ist die Sporthalle der Leibnizschule, Lister Kirchweg 49.

Spielplan

12:00 Uhr: CVJM Hannover vs. LINDEN DUDES

14:15 Uhr: LINDEN DUDES vs. TuS Bothfeld

16:30 Uhr: TuS Bothfeld vs. CVJM Hannover 

Der sonntägliche Ausflug mit Partner/Familie ist somit offiziell für alle DUDES gestrichen! Trommelt, klatscht und schreit unsere DUDES zum Aufstieg!



21.05.2014

Interview mit Asher aus der aktuellen Ausgabe von hallo Linden

Foto: Verena Pohl

LINDEN. Seit diesem Jahr sind die Basketballer der Linden Dudes offizieller Stützpunktverein der Initiative „Integration durch Sport“, gefördert durch das Bundesministerium des Inneren, den Deutschen Olympischen Sportbund sowie die Landessportverbände. Wer die Dudes sind und warum sich Basketball zur Integration eignet, erklärt deren Beauftragter für Integration und Gleichstellung, Arash Fazeli.

Wer sind die DUDES und seit wann gibt es Euch?

Arash Fazeli: Die Herrenmannschaft gibt es seit 2009. Das hat mit fünf oder sechs Leuten angefangen. Mittlerweile haben wir über 100 Mitglieder und sind seit 2011 ein eingetragener Verein. Die Nachfrage ist riesig. Bei den Kindern kommen fast jedes Mal neue hinzu. Die Idee hinter den Dudes war genau das, nämlich einen niedrigschwelligen Zugang zum Basketball zu ermöglichen. Die meisten Teams sind eine eingeschworene Gemeinschaft, da ist es oft schwierig, als Neuer einzusteigen. Dies wollten wir anders machen.

War der Integrationsgedanke bei Euch von Anfang an dabei?

Fazeli: Der Integrationsgedanke hat sich vor allem durch die Jugendarbeit entwickelt. Da wir hier in Linden sind, gibt es einen recht großen Anteil an Mitgliedern mit Migrationshintergrund. Da war es naheliegend, die Kinder auch in dieser Richtung zu fördern. Es gibt 750 solcher Stützpunkte in ganz Deutschland, unter denen man sich regelmäßig in so genannten Qualitätszirkeln austauschen kann. Da können wir sehen, was die anderen tun und wir noch besser machen können. 

Welcher Gedanke steckt dahinter?

Fazeli: Basketball soll den Kindern zeigen, wie wichtig es ist, in einem Team zusammenzuhalten, respektvoll miteinander umzugehen und sich an Regeln zu halten. Neben dem Training im Verein bieten wir an vier Grundschulen Basketball-AGs an. Außerdem organisieren wir einmal wöchentlich eine Hausaufgabenbetreuung, wo die Kinder nach dem körperlichen Austoben noch einmal geistig gefordert werden.

Warum eignet sich Sport so gut zur Integration?

Fazeli: Wenn man auf dem Platz steht, ist die Herkunft nicht wichtig. Beim Basketball sind alle gleich. Wir sehen so etwas wie Nationalitäten gar nicht mehr. Wer ein Dude ist, ist eben ein Dude.

Was ist für Dich das Besondere an den Dudes?

Fazeli: Wir sind einfach anders. Lässigkeit und Offenheit sind unsere Grundsätze. Das Miteinander ist das, was zählt, und trotz der vielen Mitglieder bleibt es familiär. Die Teams unterstützen sich zum Beispiel gegenseitig bei ihren Spielen. Außerdem engagieren wir uns bei anderen Veranstaltungen, waren Helfer beim Marathon oder standen beim Kinderfestival mit unserer mobilen Korbanlage auf dem Trammplatz. 

 Verena Pohl



... | 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | ...

© 2018 LINDEN DUDES e.V.  |  Fischerhof 12  |  30449 Hannover