Neun Coaches hatten sich bereit erklärt, 30 Mitgliedern aus der Jugend des Lindener Kult-Vereins in diversen Trainingseinheiten, Wettbewerben und Spielen das Basketball-1×1 näherzubringen.

Doch die Verwunderung zu Camp-Beginn war erst einmal groß: Statt der angemeldeten 30 Kinder, waren es nun 40 Basketball-Verrückte, die an dem Event teilnehmen wollten. „Das ist halt Linden,“ schmunzelten die Coaches, als sie den erfreulichen Zuwachs listeten und die Trainingsgruppen im Coaches Meeting situativ wendig anpassten.

Für die Kids begann nun eine intensive Zeit. Nach gemeinsamem Aufwärmen wurde in Kleingruppen Stationstraining zu den Themen Fast Break, Shooting, 1vs1, Defense, Lay Ups, Rebound und Ballhandling durchgeführt. Es folgten 5vs5 Spiele in verschiedenen Leistungsniveaus. Nach diesem Trainingsmarathon hatten sich alle Beteiligten ein deftiges Mittagessen und ein wenig Pause verdient – die Vital Pizza aus Linden machte es möglich. Doch allzu lang konnte nicht gedöst werden, denn das Nachmittagsprogramm begann mit dem 1vs1 Contest – bei dem sich die Spieler und Spielerinnen selbstständig herausfordern und durch Siege Punkte sammeln konnten. Schwerpunkt des Nachmittagsprogramms waren dann wieder die Stationen und das Basketball im 5vs5 Format.

An zwei Tagen konnte also viermal in Kleingruppen mit einem Spezialcoach an den Basics des Basketballspiels gearbeitet werden. Hinzu kamen diverse Möglichkeiten, das Gelernte im Spiel anzuwenden und auszuprobieren. Schlusspunkt des arbeitsintensiven Camp war die Ehrung der Teilnehmer und Teilnehmerinnen samt der Sonderpreise für den Most Valuable Player (Alexia wU18), den Best Hustler (Theo, U14), die Best Defensive (Mina wU16) und die 1vs1 Champions Jakob (U12) und Arda (u18).

Besonders hervorzuheben sind auch die Menschen, die das Dudes Jugend Camp mit einem einzigartigen Konzept ermöglicht haben. Dazu gehört zuvorderst der Club der 100er (https://lindendudes.de/dudes/club-der-100er) – eine Gruppe von Dudes und Vereins-Freunden, die den Linden Dudes e.V. finanziell so ausgestattet haben, dass er das Camp als Kiez-Projekt für Dudes aus Linden kostenfrei anbieten konnte und damit niedersachsenweit ein Zeichen setzt. „Der Club der 100er ermöglicht es, unsere Jugendlichen zu fördern ohne die Hürde von Extra-Kosten aufzubauen. Das ist genau das, was integrative Vereinsarbeit ausmacht. So kann es weitergehen,“ freut sich Vereinsvorstandsmitglied und Coach Sascha Graefe.

Ein besonderes Lob verdienen darüber hinaus auch die Coaches selbst: Mit Lukas, Sascha, Gerrit und Hendrik (alle H1), Malina (D1), Tillmann (Coach U18), Jason (Coach u14), Torben (Coach u10) und Kevin (u16) zeigten gleich neun Vereinsmitglieder, wie wichtig ihnen die Entwicklung der Jugendarbeit bei den Linden Dudes ist. Gerrit Dworok, sportliche Leitung der Linden Dudes, ordnet dies ein: „Sascha und ich haben es leicht, denn als Lehrer haben wir in den Ferien Zeit. Aber die anderen haben sich extra Freiräume im Job- und Familienleben geschaufelt – und das ohne finanzielle Gegenleistungen. Das ist Engagement im besten Sinne.“

Das nächste Projekt des Clubs der 100er ist bereits in Planung. Anfang 2023 wird es einen Jugend-Ausflug zu einem Basketball Bundesliga- oder Europaliga Spiel geben. Auch hierbei werden die Kids finanziell unterstützt.

Wer Lust hat, kann solche Projekte mit unterstützen – entweder als Coach, Schiri und/oder als Förderer im Club. Bei Interesse schreibt einfach eine Mail an vorstand@lindendudes.de