Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an Ulf und Hannes, die ohne Murren von gegenüber die bestmögliche Unterstützung beisteuerten. Die Gäste hatten am vorherigen Wochenende die erste Niederlage zu verkraften und standen bei dem Spitzenspiel enorm unter Druck. Vor dem Spiel war klar: Um die Meisterschaft spannend zu halten müssen die Dudes liefern. Bothfeld muss siegen, um weiter unangefochten die Tabelle anzuführen.

Der spannende Spielverlauf war von zahlreichen Führungswechseln geprägt und hatte keine nennenswerten Läufe oder Skandale, weshalb nach diesem Spiel eine chronologische Berichterstattung zu langatmig wäre. Im Folgenden wird die Partie bestmöglich zusammengefasst. Defensiv mussten die Hausherren die körperlich dominanten Center der Gäste aus der Zone halten. Mit einer guten Deny-Verteidigung und einer stets präsenten Helpside konnte man den Punkteertrag aus dem Post in Grenzen halten. Leider gelang es oft jedoch nur, den Gegner mit ein wenig Kontakt am Brett zu stoppen. Dies ließ den Schiedsrichtern, die eine eher kleinliche, aber sehr treue Linie pfiffen, keine andere Wahl, als die Bothfelder häufig an die Freiwurflinie zu schicken. Diese verwandelten 22 von 33 Bonuswürfen, während die Spieler aus Linden eine dagegen eher mickrige Quote von 5/8 vorzuweisen hatten.

Die geringe Anzahl an Freiwürfen ist den Dudes keineswegs negativ anzukreiden. Die sonst zugstarken Spieler haben schnell gemerkt, dass aufgrund der starken Verteidigung der gegnerischen Center in diesem Spiel in der Zone nicht viel zu holen war und mussten ihre Strategie entsprechend anpassen. Der Ball wurde gut bewegt und die Positionen waren für den Kick-Out meist gut besetzt sodass man von jenseits der 3-Punktelinie sage und schreibe zehn Treffer vermelden konnte. Die Zuschauer konnten sich vor Spannung kaum auf den Sitzen halten als es anderthalb Minuten vor Schluss 52:48 aus Sicht der Heimmannschaft stand. Leider schlich sich, wie auch schon im zweiten und dritten Viertel, gegen Ende des Spielabschnittes der Fehlerteufel ein und die Bothfelder konnten aufgrund zweier Turnover ausgleichen. Sie hatten sogar am Ende der regulären Spielzeit den Siegtreffer auf der Hand, dieser rollte jedoch glücklicherweise noch einmal aus dem Ring. Also hieß es am Samstagabend Bonus-Basketball im Dudes-Dome.

In der Overtime schien bei den Hausherren dann gänzlich die Luft raus zu sein. Lediglich drei Punkte konnten erzielt werden. Als die Gäste früh in Führung gingen, haben die Lindener versucht mit schnellen Dreiern Anschluss zu halten und in der Verteidigung die Uhr zu stoppen. Da das Wurfglück jedoch die Seite gewechselt hatte fiel vorne nichts mehr und die Gäste konnten die sichere Führung nach Hause fahren. Ein Bothfelder Spieler setzte dem ganzen die Krone auf, als dieser in letzter Sekunde einen Dreipunktewurf verwandelte, obwohl die Feldspieler der Heimmannschaft bereits zehn Sekunden zuvor die Verteidigung eingestellt hatten und anfingen, sich von den Gästen zu verabschieden. Ein äußerst unfairer Abschluss nach einem sonst sehr sportlichen und spannenden Basketballspiel. Endstand: 55:67 aus Sicht der Dudes.

Wir wünschen unserem treuen Mitspieler Torben W. gute Besserung, der sich im Verlauf des dritten Viertels ein Außenband gerissen hat, nachdem er bei einem Sprungwurf auf dem Fuß eines Gegners gelandet war. Außerdem hoffen wir, dass sich der Bothfelder nicht zu sehr verletzt hat, als er bei einem Hustle-Play im letzten Viertel aus kürzester Entfernung den Ball ins Gesicht bekommen hat. Wir laden alle herzlich zu unserem kommenden Auswärtsspiel gegen den TK Hannover 2 ein und freuen uns über jede Unterstützung. Die zurzeit sehr spannende Saison weckt hohe Erwartungen an die Partie. Gespielt wird am Samstag, 09.12. um 15:00 Uhr in der Werner-v.- Siemens Sporthalle am Welfenplatz.

Für die Dudes spielten: Stolz 16 (4 Dreier), Hamann 10 (3), Schwing 9 (3), Lukowski 8, Watzlawczyk 8,
Killat 2, Quentin 2, Ette, Leube, Markos, Schott, Stauth