Am Freitagabend machten sich  die Herren II auf nach Osten, um das Nachholspiel gegen den Lehrter SV zu absolvieren. Mit acht Mann erreichte man den Schulpark Süd, die Halle mit dem schönsten Indoor-Sandkasten im ganzen Bezirk. Je kleiner der Kader, desto höher der individuelle Einsatz – diese mathematische Gleichung trieb den Dudes schon vor Anpfiff den Schweiß auf die Stirn, zumal man den mit Sekt ausgestatteten mitgereisten Anhängern auch etwas bieten wollte. Dies sollte dann auch gelingen!

Ähnlich wie bereits beim Spiel gegen Bothfeld tat man sich im Verlauf der ersten Hälfte schwer gegen motivierte Hausherren, welche nach der Hinspielniederlage im Dudes Dome noch eine Rechnung offen hatten. Doch dieses Mal legte man den Schalter rechtzeitig um und blieb zur Pause mit 40:42 in Schlagdistanz.

Im weiteren Spielverlauf konnte man dann die Führung erkämpfen und sollte diese dann bis zum Ende nicht mehr hergeben. Am Schluss sollte es allerdings noch einmal dramatisch werden. Zunächst knickte unser Matador Emilio unglücklich um und wird uns leider mit einer Knöchelverletzung die nächsten Wochen fehlen – gute Besserung nochmals an dieser Stelle. Dann sollte es durch einige Unaufmerksamkeiten in der Defensive doch noch einmal eng werden. Schlussendlich stand aber ein 80:77 für die Dudes auf dem Videowürfel, die Offensivschwäche der jüngeren Vergangenheit schien beseitigt, auch von der Freiwurflinie lief es ganz passabel (über 50 Prozent!!!). Jetzt müsste man nur noch ein bisschen besser die Dreier verteidigen, dann braucht der Coach nach dem Spiel auch keine Herztabletten. Mit dem rosa Bogen im Gepäck ging es wieder in die Heimat.

Schulz 20, Kerz 19, Perez Mitre 14, Asenov 8, Quentin 8, Bremer 7, Münch 4, Schöße

 

„Ist das dein fucking Ernst?!?“ – wenn Muskeln, Sehnen und Knochen sprechen könnten hätte man das wohl zu hören bekommen, als man am späten Samstagnachmittag in Celle erneut die Stiefel schnürte. Nach dem Friday-Night-Fight in Lehrte wartete mit der ersten Herren vom TuS Celle die nächste harte Aufgabe. Zudem kamen Personalsorgen erschwerend hinzu. Emilio (verletzt), Fakey und Chris (beide private Verpflichtungen, Zufall?) mussten passen. Verstärkt wurde der Rest von Mario („Huch, ich habe ja heute doch Zeit!“), Mark („Die Kohltour gestern war echt hart.“) und Maxi („Ich habe die halbe Nacht gekotzt.“). Die Celler waren extrem heiß auf uns, zumindest hatten sie die Halle auf angenehme 30 Grad vorgeheizt.

Gleich nach Tip-Off gab es die erste Schrecksekunde, als Sascha gleich bei der ersten Offensivaktion umknickte und vom Platz musste. Oh nein, nicht schon wieder – glücklicherweise konnte die Punktemaschine nach kurzer Zeit wieder aufs Parkett. Anders als am Vortag in Lehrte sollte es dieses Mal in der Offensive nicht wieder so gut laufen. Zwar konnte man die Gastgeber durch aufmerksame Defense meistens einigermaßen in Schach halten, vorne tat man sich allerdings häufig schwer. Mit 21:40 ging es zum Abkühlen in die Kabine.

Der Trend setzte sich im zweiten Spielabschnitt fort. Hinten ordentlich, vorne oft zu ungefährlich; ein größtenteils junges, an die Hitze in der Halle gewöhntes Gegnerteam, dazu wieder eine Freiwurfquote im Dudes-II-Normalbereich (deutlich unter 50 %). So holste nix in Celle – vielleicht war auch aufgrund der Kadersituation sowie Doppelbelastung an diesem Tage einfach nicht mehr drin. Mit 45:68 ging es nach dem Schlusspfiff zurück in die Kabine, wo man sich mit Hilfe von Kaltgetränken wieder ein wenig abkühlte und das Spiel analysierte. Wohl ein wenig zu lange, so dass an diesem Abend noch ein Prison-Break-mäßiger Ausbruch absolviert werden musste, um das Schulgelände wieder verlassen zu können.

Schulz 15, Sehm 9, Bremer 8, Schöße 8, Quentin 4, Asenov 1, Schüler, Tietze

 

Da Yurdumspor zurückgezogen hat ist das kommende Wochenende spielfrei, am 08.03. geht es zuhause gegen CVJM 3 weiter. Bis dahin wird sich der ausgedünnte Kader hoffentlich wieder ein wenig auffüllen.