[jr] In den letzten Wochen der Saisonvorbereitung haben die Ladies II einen starken Endspurt bis zum Saisonstart am kommenden Wochenende hingelegt. Nach dem Einsatz bei der Dudes-Trophy und einem ordentlichen Auftritt beim Vorbereitungsturnier in Braunschweig, stand final noch das Trainingscamp am 09. und 10. September in Rotenburg auf dem Programm.

Coach Maik hatte hierfür mit Museumsbus Emilia für ein wunderbares Reisegefährt gesorgt, das das Team mit dem Coach am Steuer absolut standesgemäß beförderte. In Rotenburg angekommen folgten nach der Zimmereinteilung intensive und konzentrierte Technik-, Taktik- und Athletikeinheiten, um für alle kommenden Herausforderungen der Saison gut vorbereitet zu sein. Auch sollte wieder unter realen Spielbedingungen gespielt werden, so dass erneut ein Testspiel diesmal gegen Rotenburg (WNBL U18) anstand, das die Ladies nur knapp verloren. Dadurch gewann man jedoch neue Erkenntnisse, die am Abend gemeinsam mithilfe von Videoanalyse besprochen und ausgewertet wurden. Was das Sportliche angeht war das Team nach diesem hochintensiven Trainingstag also bereits bestens vorbereitet. Nun fehlten nur noch eine Prise Nervenkitzel und Adrenalin, um auch mental in Bestform an den Start zu gehen. Dafür wurde dann, nach kurzer Nachtruhe, am Sonntag gesorgt.

Emilia fuhr diesmal nach Soltau und lud das Team mit Felix und Maik am Heidepark aus. Bei hervorragendem Wetter und geringer Besucherauslastung startete ein spaßiger Streifzug durch den Freizeitpark, wobei von der Krake über die Bobbahn zu Desert Race nichts ausgelassen wurde. Die Stimmung stieg von Fahrgeschäft zu Fahrgeschäft und konnte nur vom Basketball-Gewinnstand etwas getrübt werden, da trotz stärkster Bemühungen nichts im Korb landen wollte. Doch kurz vor Schluss, als (fast) alle Hoffnung schon begraben war, fassten sich die Coaches noch einmal ein Herz. Und so gelang es schließlich Co-Trainer Felix an diesem Tag zum Held des Teams zu werden, denn er verwandelte tatsächlich seinen letzten Wurf und gewann damit das neue Maskottchen der Ladies II. Erschöpft aber glücklich ging es so schließlich zurück nach Hannover. Da nun leider der liebgewonnene Museumsbus wieder abgegeben werden musste, wurde zur Erinnerung an dieses großartige Wochenende das neue Team-Maskottchen (s. Foto rechts) „Emilia“ getauft.

In den darauffolgenden zwei Wochen ging es im regulären Training  noch einmal an den letzten Feinschliff. Mit einer tollen Stimmung im Team und der super Vorbereitungszeit im Rücken sind nun alle heiß auf den Saisonstart mit dem ersten Auswärtsspiel gegen Neustadt am Samstag.