Sonntagmittag, kurz vor 12, IGS Mühlenberg. Der Herbstwind weht das Laub über den gepflasterten Parkplatz der Sporthalle. Schüchtern blinzelt ab und zu die Sonne raus. Genauso blinzelten die 12 angereisten Dudes plus mitgereister Fans – waren da etwa nicht alle brav Samstagabend früh im Bett?

So richtig auf waren die Augen wohl auch später noch nicht, schon beim Einwerfen wollte relativ wenig reinfallen. Dann muss eben gegen die 2. Mannschaft vom Mühlenberger SV hinten dicht gehalten werden. Doch leider kassierte man recht schnell zwei Dreier mitten ins Gesicht, weshalb Coach Tietze recht schnell seine Geheimwaffe aktivieren musste. Rookie Noah wurde auf den Sniper angesetzt und deckte ihn in der Folge derart oktopussmäßig zu, dass erstmal Schluss war mit dem Geballer. Auch vorne fand man besser ins Spiel – trifft man nicht so gut: einfach näher ans Brett gehen! Trotzdem ging es mit einem Rückstand von 19:26 in die Halbzeitpause.

Hier fand Coach Tietze, welcher verletzungsbedingt nicht selbst aktiv eingreifen konnte, anscheinend die richtigen Worte. Wieder zurück auf dem Court legte man einen echten Kavalierstart hin und rückte den Gastgeber immer mehr auf die Pelle, wobei man in dieser Phase auch in der eigene Zone extrem wenig zuließ. So erkämpfte man sich den zwischenzeitlichen Ausgleich und es ging beim Stand von 32:32 in die letzte Viertelpause.

Danach schien man sich aber in der Sportart vertan zu haben. Eishockey hat ja nur drei Drittel und so brachte man ab jetzt fast überhaupt nichts mehr zustande. Der Gegner witterte die Chance zum Blattschuss und zog wieder davon. Am Ende bekamen die DUDES im letzten Viertel gerade mal erbärmliche 2 Pünktchen zusammen, jeder Blinde hat einen Punkt mehr auf dem Arm! 34:50 hieß es zur Schlusssirene.

Fassungslos trottete man nach dem Schlusspfiff aus der Halle und kam erst wieder beim After-Match-Pils auf dem Parkplatz einigermaßen zu Sinnen. Das kann beim nächsten Spiel nur besser werden. Positiv hervorzuheben waren die soliden bis sehr guten Debüts der Neulinge, außerdem waren nach dem Spiel noch alle Reifen an den Autos. Für den nächsten Auftritt müssen die treuen Fans leider bis tief in die Adventszeit warten, das nächste Spiel zuhause im DUDES Dome gegen Hildesheim wird erst am 12.12.2021 stattfinden. Das sind ganz schön viele Einsen und Zweien.

Fuhrmann 9, Tekkal 7, Felgentreu 4, Poveda 4, Bremer 3, Hanel 3, Kartner 2, Richert 2, Janssen, Rüther, Schöße, Tietze