Man nahm sich viel für dieses letzte Spiel im Jahr 2017 vor: „Die haben wir doch letzte Saison auch geschlagen“, „Ach, die sind sicher müde von der frühen Anreise“, „Wenn wir gegen die gewinnen, sind wir auf dem 6. Platz in der Tabelle!“.

Aber Müdigkeit war bei den Huskies aus Hagen nicht zu erkennen; im Gegenteil: Die Gäste starteten ausgeschlafen ins frühe Spiel am Sonntagmorgen und zwangen Coach CC mit einem 6-0 Run zu einer schnellen Auszeit. Diese fand die richtigen Worte, sodass dann auch das Scoren auf Lindener Seite durch vier schnelle Punkte von Geeske startete. Auch im weiteren Verlauf konnte man aus dem System trotz sehr harter (laut Refs „sauberer“) Defense einfache Punkte erzielen, wodurch das erste Viertel noch nach verschlafenem Start 16-14 gewonnen werden konnte. Im zweiten Viertel ließen die Ladies offensiv stark nach, was vielen hektischen Einzelaktionen geschuldet war. Jedoch war die Lindener Defense so stabil, dass trotz schwacher Punkteausbeute in diesem Viertel nur zehn gegnerische Punkte zugelassen wurden und es so mit einem Rückstand von drei Punkten in die Kabine ging.

Man wollte nach der Halbzeitpause wieder wach ins Spiel einsteigen, was jedoch nicht klappte. Zu oft wurde der Ball gegen die Presse der Gegner verloren (gefühlt 100 Turnover), was im Gegenzug zu vielen einfachen Korblegern der Huskies führte.  Insgesamt kam man einfach nicht mit der harten Verteidigung klar, sodass man in Viertel 3 nur einen einzigen Feldkorb erzielte. Andererseits kam wieder die Freiwurfschwäche bei den Ladies zum Vorschein: So trafen die Dudes im gesamten Spiel nur ca. 25% von der Linie und ließen insgesamt 14 Freiwürfe liegen.

Mit einem 19 Punkte-Rückstand ging es dann also ins letzte Viertel. Dieses starteten die Ladies mit einem 12-2 Run und man war auf einmal wieder mit neun Punkten dran. Das stoppten die Gegner natürlich direkt mit einer Auszeit. Von da an lief es wieder bergab und ähnliche Situationen wie im dritten Viertel zeichneten sich ab: viele Turnover, verlegte Freiwürfe, kein Rhythmus vorne im Angriff. Hier und da gab es ein paar schöne herausgespielte Punkte, woran man erkennen konnte, dass man einfach nur als Team spielen muss, um zu bestehen. Daran wird bis zum nächsten Spiel –dann im neuen Jahr- gearbeitet, welches am 13. Januar ist. Gegner ist der TV Vörden, gegen den man die 2 Punkte-Niederlage im Hinspiel wiedergutmachen will. Last but not least: Neele gab ihr Comeback bei den Ladies I. Welcome back!

Es spielten: Toni (2 Punkte, 0/2 Freiwürfe), Kim (8), Miri (2), Neele (1, 1/2), Melina (2), Inga (10, 2/2, 2 Dreier), Toma, Anne (5, 1/7), Clara, Geeske (13, 1/4)