Die LBA war im Mai 21 in Anlehnung an das sagenumwobene Projekt Jacky Moons gegründet worden. Moon hatte in den 1970er Jahren in Flint, Michigan,  den Mega Bowl ins Leben gerufen. Nun ging dieser nordamerikanische Wettbewerb seinen Weg über den Atlantik – mit Erfolg.

Die Liga hostet eine Jugendsparte (JLBA), einen Damenwettberb (WLBA) und eine Herren-Meisterschaft (LBA). Im Finalturnier kam es nun zu All Star Spielen in der JLBA und WLBA. Die LBA-Herren spielten anschließend ein Final Four aus.

Das All Star Spiel der Jugend, ausgetragen zwischen den Black Dwarfs (gecoacht von Polina) und den Orange Angels (gecoacht von Kevin), ging mit 19 zu 13 an die Black Dwarfs. Forward Nils, the French Connection,  wurde nach einer ausgezeichneten Leistung mit der MVP Trophäe ausgezeichnet.

Anschließend spielten die Damen ihr All Star Spiel aus. Team White  startete mit einem 10 zu 0 Lauf gegen die überraschten Blues. Letztere jedoch fingen sich im Laufe des Spiels und hielten dagegen. Letztlich setzten sich die Whites um die verdiente MVP, Antje, mit 24 zu 15 durch.

Das erste Semi Final der LBA versprach ein Leckerbissen zu werden. Das beste Liga Team, Ruft mich an, trat gegen Merlin und die Muggel an. Die Muggel überranten die Telefonisten im ersten Viertel mit 9 zu 2, da war das Staunen groß. Erst im vierten Viertel konnte der Liga Primus dank einiger Dreier von Tim Warrior auf 28 zu 32 herankommen. Doch die Muggel waren schließlich zu abgeklärt und die Kräfte von Ruft mich an an Ende. Mit 34 zu 28 zogen die Muggel ins Finale ein.

Das zweite Semi Final entwickelte sich zu einem finalwürdigen Krimi, den es schon seit Jahren nicht mehr auf internationaler Bühne gegeben hat. Conference Sieger Maxi King und sein Gefolge trat gegen Untouched 1992 an. Von Beginn an kam es  zwischen den beiden Teams zu einem ausgeglichenen Spiel (HZ  20:22). Als im zweiten Viertel Untouched Center Paul Lübowski wegen einer Knöchelverletzung ausschied, schien das Pendel in Richtung Sieg für die Maxi Kings zu schlagen. Doch Untouched wehrte sich mit harter Defense und setzte bei minus 3 Punkten nur fünf Sekunden vor Schluss den taktischen Höhepunkt des Turniers. Der Spielzug sah einfach aus, aber ist er das wirklich? Aus der linken Corner wird der Ball mit Überlänge an den Ring geworfen,  prallt in die rechte Corner ab, wird von magic and pretty old Ben erlaufen und aus dem Seitenaus rückwärts in den Korb bugsiert. Das Publikum rastete aus, es ging in die Verlängerung. Da sich in dieser die Defensivreihen unversöhnlich gegenüberstanden, konnte der zurückgekehrte Paul erst in der 4. Verlängerung die Entscheidung herbeiführen. Untouched zog mit 35 zu 33 ins Finale ein.

Das Finale ging nach einer taktisch guten und vielseitigen Leistung mit 22:20 an Merlin und die Muggel. Die Variationen aus Center Game und Fast Break stellten Untouched vor Probleme. Zwar hielten die Oldies das Spiel durch Kampf offen, doch der Sieg gehörte nach 4×4 Minuten  verdienter Maßen dem Team um Finals MVP Dennis!

Die LBA gratuliert allen Finalteilnehmern und dankt allen Spielern und Spielerinnen sowie Teams, die es trotz harten Einsatzes nicht zum Final Four geschafft haben.

„Das war einfach der Hammer“, kommentiert H1 Star Center und Jungvater Jonas to Dome das Event. „Nächstes Jahr bin ich auch dabei und gewinne den Slam Dunk contest.“

Bis dahin: Alles Gute und mach(t)s dude!