Die Stimmung war gut, das Wetter spielte mit, und so wurde auf der Anfahrt die Gegend rund um Lindhorst sogar als mögliches Urlaubsziel in Betracht gezogen- dank unvorhergesehener Umleitungen haben wir davon nämlich viel zu sehen bekommen.

Trotzdem kamen wir pünktlich an der Halle an und haben erst einmal den Aushang bewundert, der unser Spiel groß am Halleneingang angekündigt hat.

Dann endlich ging es los, jedoch brauchten wir etwas Zeit um ins Spiel zu kommen. Zu Beginn etwas überfordert in der neuen, ungewohnten Konstellation brauchte es einige Minuten, bis wir im Spiel angekommen waren. Im ersten Viertel konnten wir dem gegnerischen Team nicht viel entgegensetzten, sodass dieses mit einem deutlichen Punktestand von 24:2 endete.

Davon aber nicht entmutigt starteten wir ins 2. Viertel. Je länger das Spiel lief, desto sicherer wurden wir und spielten immer mehr miteinander. Den bereits im ersten Viertel entstandenen Punkterückstand hinter den (doch sehr treffsicheren und routinierten) Spielerinnen des aus Rusbend-Bückeburg und Lindhorst zusammengeschlossenen Teams konnten wir zwar nicht aufholen, jedoch steigerten wir uns, unter anderem nach einer Umstellung der Defence, im zweiten Viertel (20:9), und freuten uns über kleine Erfolge.

Zur Halbzeitpause ist uns unsere Motivation nicht abhandengekommen, und wir starteten mit einer vom Coach Maik Remy geforderten besseren Organisation und mit mehr Kommunikation innerhalb des Teams im Spiel in die zweite Hälfte. Dafür wurden wir auch belohnt, denn wir konnten das dritte Viertel (14:16) verdient gewinnen.

Im vierten Viertel haben die Lindhorster Mädels doch nochmal viel getroffen, und so den Vorsprung weiter ausgebaut, sodass es am Ende 74: 31 stand.

Es waren einige Defizite bei uns zu erkennen, wie der oftmals fehlende Zug zum Korb und Missverständnisse in der Defence, die uns bewusst sind und an denen wir zukünftig arbeiten. So können wir aus diesem ersten Spiel viel mitnehmen, und uns hoffentlich beim nächsten Mal steigern. Wir haben aber zu keiner Zeit des Spiels aufgegeben und bis zum Ende gekämpft und als Team eine erste Erfahrung machen können. Für 4 der 9 Spielerinnen war es das erste Spiel für die Dudes, für 2 Spielerinnen sogar das erste Pflichtspiel überhaupt, welches trotz Startschwierigkeiten Lust auf mehr gemacht hat.

Anschließend ging es noch in den Dudesdome, um unsere Ladies 1 bei ihrem Saisonauftakt anzufeuern.

Wir haben uns schon auf das erste Heimspiel am 29.09 gefreut, welches leider wegen einer Absage der Gegner ausfallen muss. So haben wir noch viel Zeit bis zum nächsten Spiel und Zeit unsere Defizite im Training zu verbessern.

Es spielten: Simone Ephan, Stephanie Franck, Mona Hosseini, Malina Krause, Annika Pudel, Sarah Schlüter, Sophie Schüler, Maybrit Sevecke, Ronja Wiegmann

Verfasst von: Maybrit Sevecke