Es war einer dieser Tage, an denen schon vor dem Spiel die Luft knisterte und mit dem Sprungball Feuer fing. Die Spannung, die das Spitzenspiel der Landesliga mit sich brachte, fasste Bilbo Mojive vom Nienburg Night Express treffend zusammen: „Gleich geht’s los, Junge.“

Die Partie wurde von Beginn an intensiv geführt. Die Dudes knüpften den Nibelungen durch eine aggressive Defense einige Bälle ab und versenkten diese im Fastbreak fast, worauf die Nibelungen wiederum den Drive zum Korb suchten, um den Ball für den ein oder anderen 3er herauszukicken oder auch einfach mit einem Korbleger einzunetzen. Unter den Körben wurde ordentlich zugelangt. Dudes Center Ass Justin machte einmal fast einen Monster Block und verletzte ein anderes mal beim Dunking Versuch seine Nase am Brett. Dennoch war das Spiel fair und wies humoristische Züge auf, etwa als die Dudes vor laufender Kamera ihre Umkleidungskünste vorführten (zugegeben: zum Ärger der Offiziellen).

„Wir haben heute wieder gezeigt, dass gegen unsere Defense nicht gut Kirschen essen ist,“ resümierte der sichtlich zufriedene Dudes Coach Missile. Auf den Spielstand nach 40 Minuten angesprochen, reagierte Missile hingegen gereizt. „Ja nu, 27 zu 64 verloren. Ist klar, das sieht auf den ersten Blick nach einer deutlichen Nummer aus. Aber wenn man den Trend der letzten 3 Spielminuten berücksichtigt, in denen wir Nienburg 5 zu 2 dominieren, spricht das schon eher für uns“. Der neue Shooting Star des Dudes Teams, Al P. Aeger, beschwichtigte ergänzend: „Man muss den score nicht hochsterilisieren. Immerhin haben 6 Spieler einstellig gepunktet!“

Tev Toistoj, Basketball Analyst und Team Experte des Linden Chronicle, sah hinter dem merkwürdigen Auftritt des Dudes Coaches die Folgen einer harten und unangenehmen Trainingswoche. „Es wurde berichtet, dass es unter der Woche mächtig zwischen den Spielern und dem Dudes Management gekracht habe“, so Toistoj. Die Worte von Manager Harry Krause, dass Organisationen Meisterschaften gewinnen, aber sicher nie die Dudes 1 (siehe Interview im Hannover Morning Standard vom 30.10.) , hatte im Team Zweifel gesät, ob der Vorstand wirklich hinter dem Team stehe.

Krause meldete sich nach dem Spiel prompt zu Wort und kritisierte das Team: „Wenn die gegen die Benches wieder spielen wie verdammte Loser, kann „Coach“ Missile ab Montag HotDogs am Kröpcke verkaufen. Und einige seiner Spieler können gleich mitgehen und das Knabberzeug nachfüllen“.

Es deutet also kommenden Sonntag um 16 Uhr im Dudes Dome alles auf ein Entscheidungsspiel gegen die Braunschweig Benches hin. Die Frage ist nur: Werden die Dudes 1 bereit sein und dem Druck standhalten?

Sein Sie live dabei. Nur noch einige wenige Karten (ca 50) sind verfügbar. Es gilt 3G.