Unser viertes Spiel in dieser Saison findet am Samstagabend um 20 Uhr auswärts in Eicklingen statt. Na super! Draußen ist es bereits stockduster und gefühlt dauert die Anfahrt eine Ewigkeit und egal wie motiviert jeder von uns noch zuhause auf der Coach saß, bei der Ankunft in Eicklingen sind fast alle in einen winterschlafähnlichen Zustand verfallen.

Doch wir wollten aus dem vergangenen Spiel lernen und nicht träumend auf dem Platz herumstehen. Deshalb übernimmt Tilli Vanilli das Warmup vor dem Spiel und schafft es zusammen mit seinen bootcampmäßigen Ansagen alle wieder aus diesem besagten Winterschlaf zu erwecken. Angemeldet sind nur 7 Mann zum Spiel. Spontan bekommt Mano doch noch frei, wodurch wir schließlich 8 sind. Dennoch sind wir relativ wenig. Jedem von uns ist daher bewusst, dass es auf den Einsatz von jedem einzelnen ankommt.  Das bedeutet Vollgas! Auch wenn der Gegner TuS Eicklingen 2 aktuell Tabellenletzter ist, wissen wir: „Hochmut kommt vor dem Fall“. Also aufmerksam spielen und die Intensität hoch halten.

Die Dudes starten souverän ins Spiel und legen gut Punkte vor. Unter den Eicklingern gibt es jedoch einen, der mit seinen Dreiern dafür sorgt, dass die Dudes im ersten Viertel punktetechnisch nicht davonziehen können. Doch Coach J ist vorbereitet und kennt Abhilfe. Neben den üblichen Defensivsystemen gegen eine derartige Offensive, gibt es da ein System, dass er ohnehin schon mal im Spiel ausprobieren wollte – nun ist der Zeitpunkt gekommen. Er weiht uns ein und wir starten ins zweite Viertel. Die ersten  2-3 Minuten irren wir noch wie kopflose Hühner in der eigenen Hälfte herum, doch dann schlägt das Defensivsystem zu und die Eicklinger kommen zwischen der 13ten und 20ten Minuten zu keinem Punkt. Währenddessen legt SuperBen, der Neuzugang bei den Dudes IV in dieser Saison, seine Fesseln ab und läuft heiß. Klack, klack, Korb, Korb. Peng, peng, Dreier, Dreier. 10 Punkte für ihn in 3 Minuten, dann Halbzeit. Eicklingen 16, Dudes 33. Super, Coach! Super, Ben!

Das kurze Spielfeld in Eicklingen eignet sich nicht so hervorragend für die Offensivstrategie der Dudes, stellt sich heraus. Dennoch gelingt es den Gegnern nicht den erarbeiteten Vorsprung aufzuholen. Die Gelegenheit nutzen wir, um defensiv noch das ein oder andere System auszuprobieren. Da die eicklinger Fans an diesem Spieltag sonst nichts zu lachen haben, mokieren sie sich über Jakobs „aktive Defense“-Rufe. Sollen sie nur, dafür mussten die Dudes zu keinem Zeitpunkt um ihren Sieg  fürchten.

Das Spiel der Dudes insgesamt: Wegen der häufigen Systemumstellungen und zum Teil neuen Rollenzuweisungen etwas chaotischer als üblich, aber mit ganz viel Engagement von jedem einzelnen. Die Einstellung stimmt wieder bei allen!

Endstand: 59:38 Sieg für die Dudes!