Wie einigen vielleicht bekannt ist, bekommt jeder Dude eine teaminterne Aufgabe. Meine ist es, allwöchentlich die Spielberichte zu schreiben…oder jemanden zu finden, der das für mich tut. Also sitze ich zu 99,9% nach einem Spiel zu Hause am Laptop und überlege. Was soll ich zu diesem Spiel schreiben?
Ein Blackout macht sich breit, nicht nur nach dem Spiel gegen die Black Bulls aus Osnabrück. Ich halte mich am letzten Hilfsmittel fest – die Statistik:

Vor dem Spiel: Der BBC Osnabrück steht mit 4:2 Siegen auf dem dritten Platz, während die Linden Dudes Ladies I mit 1:5 Siegen auf dem vorletzten Platz stehen. Nach dem Spiel haben sich die Dudes direkt auf den ersten Platz von unten vorgeschoben. So viel also schon mal vorweggenommen: wir haben nicht gewonnen.

Ein paar weitere Fun-Facts:
Punktemäßig stand es nach dem Spiel 29:23 für die Dudes Ladies – wenn man bei Osnabrück nur die Punkte der Topscorerin berücksichtigt und bei den Dudes halt alle Punkte… (Der Rest der Osnabrückerinnen steuerte weitere 56 Punkte hinzu!)

Im Fairnessbereich konnten die Dudes jedoch einen Erfolg verbuchen. 23 Fouls auf Osnabrücker Seite vs. 8 Fouls auf Lindener Seite, da könnte man natürlich auch eine gewisse Zaghaftigkeit unterstellen.

Den Fouls entsprechend wirkten sich auch die Freiwurfversuche aus: 31 Versuche von den Dudes, 12 Versuche der Osnabrücker. Schade nur, dass die Osnabrückerinnen dabei mit einer Quote von 75% trafen, während wir uns mit kümmerlichen 42% begnügten.

Einen satten Unterschied machten auch die Dreipunktewürfe aus. Während bei uns Lindenerinnen kein einziger, noch nicht mal einer mit Brett, durch die Reuse purzelte, verbuchten die Black Bulls 30 (!!!) Punkte von hinter der Linie.

Positiv ist eigentlich einzig und allein das erste Viertel anzusehen. Da konnten wir noch einigermaßen mithalten und ein 17:11 erspielen. Danach brach der rote Faden und wir taten uns immer schwerer damit, unser Spiel gegen die aggressiv und eng verteidigenden Osnabrückerinnen ruhig und durchdacht aufzubauen. Immer öfter verloren wir den Ball schon an der Mittellinie. Wenn wir es aber mal schafften unser System aufzubauen, konnten einige, wenn auch viel zu wenige, schöne Aktionen herausgespielt werden.

Die richtige Strategie für das Rückspiel wurde bei Mecces am Activitytable ausgetüftelt. Die gleichfarbigen (BBC)-Käfer werden blitzschnell umkreist, die Pommesverteidigung fritiert und der Ball versenkt! Guten Appetit und gute Nacht.

Für die Ladies dabei: Miri (2), Melina (2), Toma (1), Antje (2), Anne (7), Inga S. (1), Clara, Geeske (14).