[jr] Drei Wochen nach dem erfolgreichen Saisonstart in Neustadt stand am vergangenen Sonntag das erste Heimspiel gegen die Gäste vom SV Concordia Belm-Powe auf dem Programm der Ladies II. Aufgrund des Ligawechsels von Oberliga Ost zu Oberliga West war von vornerein klar, dass unklar war, was da auf das Team zukommt. Doch nach einem deutlichen Sieg und zwei Wochen Herbstferientraining gab es keinen Grund an den eigenen Fähigkeiten zu zweifeln. Auch waren die Ladies mit zwölf fitten und motivierten Spielerinnen, darunter zum ersten Mal Birte Gebauer und Anais Sahabian, gut aufgestellt. Es konnte also locker aufgespielt werden, was den Ladies zu Beginn auch recht gut gelang.

Nach den ersten fünf Minuten lag man so mit 9:5 vorne und präsentierte sich in der Offense mit mutigem Zug zum Korb und geschickten Passspielen. Dennoch gelang es bis zur ersten Pause nicht wirklich einen deutlichen Abstand zu Belm-Powe herzustellen (15:12). Das sorgte auf den Zuschauerbänken zwar für Spannung, setzte das Team jedoch zunehmend unter Druck. Auch im zweiten Viertel gab es keine Geschenke für die Ladies, da jeder eigene Treffer mit einem Gegentreffer beantwortet wurde. Bis zur ersten Auszeit von Belm-Powe (13‘), die dazu führte, dass die Ladies nur drei Minuten später mit einem 25:27 zurücklagen. Es wurde immer schwerer die Gegnerinnen, die nun auch vermehrt auf Distanzwürfe setzten, vom Treffen abzuhalten, aber genauso wenig gelang es die eigenen Chancen in Korberfolge umzuwandeln. Erst kurz vor Halbzeitende konnten die Ladies noch einmal aufholen und so ein 29:31 in die Pause retten.

In der Kabine erinnerten die Coaches an die eigenen Stärken, sprachen dem Team Mut zu und forderten dazu auf, das eigene Ding auf dem Spielfeld durchzuziehen. Mit Kampfgeist ging es also in die zweite Halbzeit. Diese begann allerdings mit einem erneuten Lauf für Belm-Powe, den eine schwächer werdende Defense-Leistung der Ladies und zielgenaue Distanzwürfe begünstigten. Das Viertel ging so mit 10:19 verloren und der Rückstand wuchs auf deutliche 39:50. In den letzten zehn Minuten zeigten die Ladies noch einmal was in ihnen steckt und wehrten sich mit allen Kräften gegen die drohende Niederlage. So konnte gegen die spielerisch starken Gegnerinnen zwar nicht mehr aufgeholt, die Punktedifferenz aber gering gehalten werden. Mit einem 54:70 auf der Anzeigetafel endete so das erste Heimspiel der Saison und das wohl letzte Spiel im legendären Dudes-Dome für die Ladies II. Den Abschied konnte sich das Team leider nicht mit einem Sieg versüßen, dafür aber hoffentlich den Start in der neuen Spielhalle am 10.12. gegen Osterholz-Scharmbeck. Vorher stehen nun erstmal am kommenden Wochenende eine Reise nach Bremen und zwei Fahrten nach Osnabrück auf dem Programm, von denen die Ladies ganz bestimmt wieder einige Siege mit nach Hause bringen können. Die Daumen sind gedrückt!!

Es spielten: Malysheva, S., Stiller, C., Graf, I., Gebauer, B., Lutz, K., Holzfuß, L., Sahabian, A., Schön, I., Vogel, K., Graf, V., Brinkmann, L., Diestel, R.