Was für ein Wahnsinn. Hatte die Fachpresse die Linden Dudes nach der 36 Punkte Klatsche im Hinspiel  (Oktober 21) als  „Vollpfosten“ und „Loser mit Streifen“ verunglimpft, rieben sich die Schreiberlinge aus der Landeshauptstadt am 3. April 22 ungläubig die Augen! Die Dudes hatten ihre Drohung wahr gemacht und im Rückspiel gegen die Ravens mit dem letzten Wurf den direkten Vergleich gesichert. 89 zu 50 hieß es nach 40 intensiven Minuten im Dudes Dome.

Dabei konnte der Gast aus Nienburg lediglich im 2. Viertel mithalten, wurde aber insbesondere in Halbzeit Zwei in Grund und Boden gespielt.

Matti L und Timmi W agierten wie im Rausch: nach erstklassigen Packing Pässen vom deutlich verbesserten Centerass Kivanc Time scorten die beiden Sitten-Strolche ein ums andere Mal aus Fast Breaks, scheuten aber auch vor frechen 3 Punkte Würfen nicht zurück.

Kurz vor Schluss wurde es dann nochmal brenzlig. Der Dudes Vorstand, Power Forward und Manager: Cruise Missile, hatte den Fans als Offensiv-Motivations-Injektion versprochen, dass sie Corndogs bekämen, würde einer der Dudes Spieler mehr als 40 Punkte scoren. „Dann sah ich, dass Matti bei 39 steht und wir bei 25 Sekunden verbleibender Spielzeit in Ball-Besitz sind“, erinnert sich Missile. „Ich hab dann zu Hendrik, dem Deichgrafen, gesagt, er soll einen offenen Schuh vortäuschen und die Spielunterbrechung genutzt, um Matti vom Feld zu nehmen“.

Dieser Coaching Kniff wirkte: Matti blieb unter den gefürchteten 40. Das die Dudes mit einem 3er im letzten Angriff den direkten Vergleich gegen die Ravens klarmachten, geriet so fast zur Nebensache. Center Jose Kros ordnete den Coup für LSPN, the Ocho ein: „Das war schön Klasse. Ich sag ja immer wieder, Bauch ist kein Foul.“

Die Dudes gehen dementsprechend mit breiter Brust ins Doppelspeltags Wochenende vom 23./24. April. Wird Matti dieses Mal die 40 knacken?