Nachdem die turnusmäßige Jahreshauptversammlung im letzten Jahr ein ums andere Mal pandemiebedingt verschoben werden musste, war es am vergangenen Montag, 19.07.2021 endlich soweit. Fast 50 Mitglieder der Linden Dudes fanden sich im Dudes Dome ein, um ihren Teil zur weiteren Entwicklung ihres Vereins beizutragen.

Nachdem von Maik und Sascha die Berechtigung zur Teilnahme aller Anwesenden überprüft und bestätigt war, konnte es auch schon mit der Begrüßung sowie den Berichten aus den einzelnen Vorstandsressorts losgehen, nach welchen der bis dahin tätige Vorstand von den Mitgliedern entlastet wurde. Auch die beiden Kassenprüfer Lorenz und Nils wussten nichts negatives zu berichten.

Anschließend wurde unter der Leitung von Wahlleiter Danny über mehrere Anträge abgestimmt. In diesem Zuge wurde Paul, welcher an diesem Abend nach langjähriger Tätigkeit als Vereinsvorsitzender auf eigenen Wunsch ausschied, einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Ein weiterer Beschluss befasste sich mit der Einführung eines separaten Mitgliedsstatus für Hobbyspieler, welcher ebenfalls angenommen wurde. Zur Abstimmung stand schließlich noch ein Antrag bezüglich der Überarbeitung der Vereinssatzung in Hinblick auf die Einführung einer Gender-Klausel (durch das generische Maskulinum sollten alle Mitglieder gleichwertig und gleichberechtigt angesprochen werden). Dieser Antrag wurde abgelehnt. Es soll vielmehr bis zur nächsten Jahreshauptversammlung eine gendergerechte Überarbeitung der gesamten Satzung erfolgen, welche dann verabschiedet werden kann.

Als nächster Tagesordnungspunkt stand die Neuwahl des Vereinsvorstands an. Da sowohl Samira als auch Paul nach langjähriger Tätigkeit den Staffelstab weitergeben wollten und der Vorstand sowieso um mehrere Personen erweitert werden sollte, wurde nun fleißig über bestehende und neue Vorstandsmitglieder abgestimmt. Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle an Samira und Paul für das ehrenamtliche Engagement! Das große Los des neuen 1. Vorsitzenden zog hierbei Gerrit Dworok. Neuer zweiter Vorsitzender ist Sascha Graefe, welcher sich vor allem um die Jugendarbeit kümmern soll. Stephan Oestmann wurde in seinem Amt als Finanzvorstand bestätigt, genau so wie Maik Remy (Spieltagsorga, Referees, Spielbetrieb), Ingo Felgentreu (Projektförderung) und Marcel Schöße (PR, Social Media). Neu in den Vorstand rücken Malina Krause, Tim Seedorf, Hannes Fischer und Michael Hanel. Alle vier haben bereits vorher in diversen Themen eng mit dem Vorstand zusammengearbeitet oder waren bereits Teil des erweiterten Vorstands.

Als nächstes kam der wichtigste Punkt einer jeden ordentlichen Jahreshauptversammlung: die Ehrungen! Im Zuge des zehnjährigen Vereinsjubiläums (auch „Dudiläum“ genannt) bei insgesamt zwölfjähriger Geschichte bot sich der Anlass, einigen verdienten und langjährigen Vereinsmitgliedern sowie Gründungsvätern die Ehre zu erweisen – stilecht in Form goldener Basketbälle mit Gravur und Urkunde. Bei zehnjährigen Mitgliedschaften wollte man sich schließlich nicht lumpen lassen. Insgesamt 11 Mitglieder (ein Großteil davon an dem Abend anwesend) durften sich über diese Auszeichnung freuen. Zu den Geehrten gehören Marco Lutz, Danny Traupe, Lorenz Quentin, Carsten Krebs, Marcel Schöße, Mario Tietze, Paul Lübow, Ingo Felgentreu, Stefan Otto, Stephan Oestmann und Jan Richter.

Im Anschluss wurde die Jahreshauptversammlung ordnungsgemäß beendet, nachdem Ulf alles fein säuberlich ins Protokoll eingetragen hatte.