Mit bester Unterstützung vom LandesSportBund, kurz LSB, ging es am Samstagmorgen um 09:00 Uhr mit frischen Croissants und dem ersten Themengebiet los.
Den Anfang machte ein eher leichtes Thema – die kommende Jahreshauptversammlung Anfang April. Das anschließende Ressort hat der kreativen und stets gut gelaunten Runde schon einiges mehr an Hirnschmalz und Ideen abverlangt. Maik Remy, verantwortlich für die Organisation des Spielbetriebs bei den DUDES, berichtete kurz von der aktuellen Lage, bevor es dann in die Ausarbeitung der Hallen-, Schiedsrichter-, Kampfgericht-, und Spielplanung ging. Ein grinsender Maik brachte direkt das Feedback, dass er mit dem Brainstorming sehr zufrieden ist.
Am Ende des Tages hat sich die Gruppe noch einem der meist diskutierten Themen des Vereinsalltags angenommen – dem DECPS (DUDES Credit Point Engagement System). Wie soll oder kann es mit diesem System weitergehen, was sollen zukünftig die Ziele sein und wollen wir dieses System überhaupt weiterhin am Leben halten? Das waren nur einige der Fragen, die sich der Vorstand in einer äußerst konstruktiven Runde gestellt hat.
Nach sieben anstrengenden Stunden wurde der erste Tag für beendet erklärt und alle haben die Akkus am Abend für den kommenden Tag wieder aufgeladen.
Tag 2 begann ebenfalls wieder um 09:00 Uhr in den Räumlichkeiten unseres Partners rpunktmedia, der vor kurzem unsere neue Homepage gelauncht hat und uns seitdem tatkräftig unterstützen.
Auch die Agenda des zweiten Parts der Klausurtagung war mit den Themen rund um den Finanzhaushalt und der Bildung des neuen Vorstands gut gefüllt.
Stephan Oestmann, Finanzvorstand der Lindener DUDES, fasste den momentanen Stand kurz zusammen, bevor es dann daran ging die finanzielle Situation des Vereins genauestens zu durchleuchten und Optimierungspotenzial zu identifizieren. Viele wirklich gute Ideen wurden gesammelt und werden nun von unserem Meister der Zahlen in einem „Fahrplan“ regelmäßig kontrolliert, um keine Maßnahme zu verpassen.
Bevor Paul Lübow zum Ende nochmal die 2 Tage und deren Inhalte zusammengefasst hat und daraus ein Meilenstein-Plan erstellt wurde, stand die Benennung des neuen Vorstands, der ab April die Geschicke des Vereins leiten und lenken wird, auf der Tagesordnung.
Samira Soltani, stellvertretende Vorstandsvorsitzende, und Paul Lübow, Vorstandsvorsitzender, werden zum April Ihre Ämter niederlegen. Um diesen Übergang so bestmöglich vorzubereiten, nehmen schon seit dem Dezember 2019 Simone Ephan und Tim Seedorf an den Vorstandssitzungen und ähnlichen Anlässen teil. Wie ein neuer Vorstand aussehen kann und welche Positionen und Ressorts zukünftige durch welche Person besetzt werden, standen unter anderem auf der ToDo-Liste.
Sehr viel kreativer und wirklich gehaltvoller Input konnte an diesen zwei Tagen gesammelt werden, der nun voller Tatendrang realisiert werden will. Die Meinungen zu den erzielten Ergebnissen der Anwesenden waren durchweg äußerst positiv, sodass der Vorstand sich an die Arbeit machen wird.