[kv] Die Saison hat noch nicht richtig begonnen, da aktivieren die Ladies II schon ihre alten und auch neuen Kräfte, um ihr Können endlich wieder auf dem Court unter Beweis stellen zu dürfen. Coach Maik und Co-Coach Felix hatte man bereits gefunden (herzlich willkommen bei den Dudes schon mal an dieser Stelle) und so ging es nun darum auch die körperliche Fitness allmählich wiederzufinden…

 

Die ersten Trainingseinheiten und Freundschaftsspiele in der Saisonvorbereitung sind ja bekanntlich auch dazu da dem/der Einzelnen zu zeigen, dass man nach der urlaubsreichen Off-Season noch nicht fit für die Basketballsaison ist. Frei nach diesem Motto machten sich die Ladies II am ersten Septemberwochenende mit einem Kader von grandiosen sieben Damen zum Saisonvorbereitungs-Kurzturnier nach Braunschweig auf. Dort traf man auf den 2. Regionalligisten Eintracht Braunschweig und den ASC Göttingen, die unseren Ladies in jeweils 4×8 minütigen Spielen einiges abverlangen sollten.

Zunächst stand der stärkere Gastgeber auf dem Programm. Die Eintracht zeigte in den ersten Minuten eindeutig, dass sie nicht ohne Grund eine Liga über den Ladies aus Linden spielen. Weitestgehend technisch und in Sachen Fitness überlegen, sah es zu Beginn aus, als würden die Ladies die Saisonvorbereitung mit einer deutlichen Niederlage starten. Doch nach einigen Spielminuten fanden auch die Spielerinnen aus Hannover ins Spiel und konnten die treffsicheren Dreierschützinnen der Eintracht besser im Zaum halten und auch in der Offense punkten. Alles in allem war das Spiel in weiten Teilen relativ ausgeglichen, doch der zu Beginn eingefahrene Rückstand und die teilweise noch unsortierte Defense ließen das Team um Coach Maik dann doch als Verlierer vom Spielfeld gehen. Dies erfolgte jedoch erhobenen Hauptes, da man lediglich mit 15 Punkten gegen einen Regionalligisten verlor und sich vor allem in der Offense durch sehr gutes Zusammenspiel und den ein oder anderen Traumpass auszeichnete.

Nach einer halbstündigen Pause ging es dann mit schweren Beinen gegen den mit gefühlt 100 Spielerinnen (in Wirklichkeit vermutlich 15) angereisten Gegner aus Göttingen. Das Spiel war von Beginn an sehr körperlich, vor allem auf Seiten der ASC Mädels. Glücklicherweise waren die Schiedsrichter bei diesem Freundschaftsspiel sehr kompetent, so dass die Fouls geahndet wurden und die Ladies in jedem Viertel aufgrund von Mannschaftsfouls viele Punkte von der Freiwurflinie holen konnten. Bei immer wieder wechselnder Führung zeigte sich von Viertel zu Viertel, dass ein Kader von sieben Spielerinnen auf Seiten der Ladies für zwei Spiele an einem Tag doch etwas dünn ist. In den letzten beiden Vierteln gelang es den Gegnern immer wieder durch Fast-Breaks und schnelle Einwürfe nach Korberfolg zu punkten. Aufgrund nachlassender Kräfte stellte Coach Maik die Verteidigung auf Zone um, was aufgrund der eher mäßigen Trefferquote des Gegners von außerhalb sehr gut funktionierte. Kurz vor Ende des Spieles lagen die Spielerinnen aus Hannover noch mit fünf Punkten hinten, doch nach motivierenden Ansprachen und taktisch klug platzierten Auszeiten gelang es dem Team um Coach Maik dann doch noch letzte Kraftreseveren zu mobilisieren und das Spiel zu drehen, so dass man bei Erklingen der Schlusssirene mit zwei Punkten führte. Wohl verdient und mit den Kräften völlig am Ende gönnte man sich in Braunschweig nach dem Spiel erst einmal eine Runde Pizza all-you-can-eat bevor man die Heimreise nach Hannover antrat.

Nachdem die Ladies II in der letzten Saison bei knappen Spielen oft als Verlierer vom Feld gingen kann man nach diesem Turnier nur sagen: „Das machen wir diese Saison nicht – knappe Spiele gewinnen macht doch mehr Spaß!“